Naturschutz

Startseite Naturschutz Allgemeines Umweltschutz

BUND
Naturschutz Ebern

Apfelfest 2008 des Bund Naturschutz Ebern

08.11.2008 Gewinner zum Streuobst-Quiz ermittelt

Erfolgreiche Bilanz der Werbung für heimisches Obst

Bei der Preisverleihung zum Streuobst-Quiz zog der Bund Naturschutz Ebern eine positive Bilanz zum nun schon traditionellen 15.Apfelfest, welches am Oktobermarkt im Eberner Rathaus stattgefunden hatte. Besonderer Dank galt den zahlreichen Helfern bei der Veranstaltung, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten.

Die Preisverleihung des Fotowettbewerbs „Obstbäume im Eberner Bereich“ sowie die Ausstellung der Fotos bereicherte das diesjährige Apfelfest zusätzlich.

Für die über mehrere Wochen laufende Streuobstbörse stellten zehn Obstbaumbesitzer ihre Bäume zum Abernten zur Verfügung. Aufgrund der in diesem Jahr reichlich vorhandenen Früchte, war das Interesse von am Ernten von heimischen Obst interessierten Personen leider nur sehr gering.

Bei der zum fünften Male durchgeführten Apfelschälmeisterschaft wurde der Rekord aus dem Vorjahr mit 346 cm nicht gebrochen.. Die Siegerin schälte in diesem Jahr nur eine 180 cm lange Apfelschale.

Am Streuobstquiz beteiligten sich 92 Personen. Neben 57 Teilnehmern aus Ebern kamen die anderen Teilnehmer aus dem Landkreis Hassberge und angrenzenden Landkreisen.

Glücksfee spielte Inka Amend von der Waldkindergruppe des BN Ebern. Als Gewinner zog sie Alfred Pecht aus Ebern, Jutta Allmann aus Knetzgau und Antje Renner aus Dürrnhof aus dem Lostopf . Alle erhielten aus der Hand der BN-Vorstandmitglieder Harald Amon und Alexander Hippeli Hochstamm-Obstbäume der Sorte „Schöner von Nordhausen“ sowie eine Beschreibung dieser Obstsorte und weitere Pflanztipps.

StreuobstquizGewinner2008a

Die Sieger präsentieren stolz ihre Preise:

Jutta Allmann aus Knetzgau, Harald Amon 1.Vors. BN Ebern,
Alfred Pecht aus Ebern, Antje Renner aus Dürrnhof, Alexander Hippeli Zweiter Vorsitzender des BN Ebern

 

 

 

BN-Logo von BN-Bayern-HP
Apfelfest2001
Apfelfest 2002
Apfelfest 2003
Apfelfest2004
Apfelfest2005
Apfelfest2006
Apfelfest2007
Apfelfest2008
Apfelfest2009
Apfelfest2010
Apfelfest2011
Apfelfest2012
Apfelfest2013
Apfelfest2014
Apfelfest2015
Apfelfest2016